Freitag, 21. September 2012

Das Wort zum Bild

Eines haben alle Bilder gemeinsam:

Hinter jedem steckt eine Geschichte.

Ein paar davon möchte ich euch heute erzählen.

 Russland, 2 Wochen. 7 Tage davon auf einem Oma-Kreuzfahrtschiff auf der Wolga verbracht, ohne iPod und Leute mit denen ich mich unterhalten konnte. Aber andererseits: Russland! Impressive!


 Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier meinen Halbbruder in Krefeld an der FH besucht. Oder ? Nein, Moment....Schulausflug...in...Ach, vergesslich kann man sein... Irgendwie mag ich aber die Hektik im Bild, Hektik ist irgendwie voll mein Ding.

 Alles andere als hektisch ging es hier zu: Sachen schnappen, iPod aufdrehen und einfach mal ein paar Stündchen im Dunkeln an den Rhein. Kamera fast ertrunken, Bein fast gebrochen, aber im Endeffekt einer der ruhigsten Abende die ich je hatte. Welch' Wohltat. Auf jeden Fall genug Zeit zum Nachdenken...


 Eigentlich ist der Landschaftspark Duisburg Nord ja abgegrast wie sonstwas, weshalb ich mich auch äußerst ungern in den selbigen begebe. Als allerdings mein Bruder und seine Freunde eine Fototour planten, konnte ich natürlich - auf in Hinsicht auf die ein oder andere Fachsimpelei - nicht nein sagen.Das einzige Bild des Tages, dass man zeigen kann, wie ich meine. Und zudem finde ich Unschärfe nach wie vor extrem beruhigend und aufregend. Das Bild saugt - zumindest mich - immer wieder auf. Strange...


 Wie eine eingestürtze Treppe, so sieht unsere Zukunft aus! Spaß beiseite. Erster Ausflug, bzw. "Bekanntmachung" mit einer geschlossenen alten Industireanlage. Eigentlich ist der Zutritt verboten, aber was Mima nicht weiß...  Mitlerweile meine liebste Location, in der ich auch schon das ein oder andere Mal meine Sicherheit für ein gutes Bild aufs Spiel gesetzt habe. Aber: No Risk, No Fun!
Gerade das macht ja den Reiz des Verbotenen aus.


 Schon komisch, da zieht man mit der Stufe eine ganze Woche lang durch Berlin, und das eizig gute Foto, das man mit nachhause bringt zeigt eine Potsdamer Parkbank im Nieselregen. Whatever. Klischee erfüllt, überzogenes, klischeehaftes Bild, mir egal. Ich mags. Außerdem ein kleiner Lichtblick in meiner zur Zeit extrem unkreativen Phase.



 Noch mit der alten Nikon D60 eines Freundes ist vor knapp 3 Jahren dieses hier auf der Klassenfahrt ins Ahrntal entstanden. Chillige Abende auf unserem Zimmer und Michael Buble werden wohl für immer mit diesem Bild verknüpft bleiben.


 Das erste Bild von mir, das je ins Internet kam ( von Schnappschüssen und damals "SVZ" mal ganz abgesehen). Das war für mich der entscheidende Schritt von "raufhalten" zur Motiv-/ und Perspektivsuche. Hing eine Zeit lang an meiner Wand, aber mitlerweile ist es einfach "über". Rückblickend muss ich auch dazu sagen: Von der Komposition her totaler Dreck.


 Kamera schnappen und sich von Autofahrern begaffen lassen, die sich wundern, warum man nachts um 10 die Kamera auf den Boden richtet und dann wild herumzappelt. Die ersten beiden Tatsache dürften sich erklären lassen. Das Rumzappeln war nur gegen die Kälte.




 Diese Bilder gehören zusammen und erinnern mich an meine wunderbare Zeit als Schauspieler am Schauspielhaus in Bochum. Beste Menschen, eine der erfolgreichsten Produktionen, die die Kammerspiele je gesehen haben und jede Menge inspirierter und ergriffener Zuschauer. Hach, da kommt man richtig ins Schwelgen.


 Ich nenne es mal: Lebensweg. Dieser ist zwar nie gerade, aber eine metaphorisch bessere Begrifflichkeit mit "Weg" fiel mir gerade einfach nicht ein. 'tschuldigung.


Hach ja, Traumpaar könnte man meinen. Aber für die beiden habe ich keine Worte mehr. Doch das ist eine andere Geschichte. Bei diesem Foto stelle ich mir immer eine perfekte romantische Beziehung vor, Wunschdenken, was da los....







Das wars auch schon. Vielleicht war es uninteressant, aber... who cares ? =)
Ich wollte das jetzt einfach mla machen, so.
Wem es gefallen hat....dem hat es gefallen, da bin ich froh.


Ansonsten: Beste Grüße,

das lyrische Ich

4 Kommentare:

  1. Endlich mal wieder ein Post, wo man dich erkennen kann, dich als besonderen & unbezahlbaren Menschen.

    AntwortenLöschen
  2. Also mir hat's ziemlich gut gefallen. Und das dritte ist definitiv mein Lieblingsbild :)

    AntwortenLöschen
  3. @Becca: Danke du :$ <3

    @Lily: Das freut mich :) Ja, das dritte gefällt mir auch sehr gut, momentan siot Nr. 6 aber mein Favorit :P

    AntwortenLöschen
  4. Achja, Russland ohne iPod, ich erinner mich! :**

    AntwortenLöschen