Sonntag, 15. Mai 2011

Freundschaft

“Freundschaften muss man pflegen.”

Diesen Ausspruchen kenn wohl alle. Oder sollten sie zumindest. Denn mit der Freundschaft ist es im Grunde wie mit den Zähnen: Solange man sie putzt, glänzen sie schön. Aber wehe man lässt sie vor sich hin vegitieren, dann tut´s bei Eisessen weh…

Einen Punkt der auch vielen Leuten einleuchten sollte:
“An einer Freundschaft sind immer mehrere beteiligt.”
Soweit klar ?

Für den logisch begabten Menschen ist in der Folgerung klar:  Beide Freunde sind für die Pflege zuständig.
Hier unterscheidet sich die Beziehung, egal welcher Art nämlich deutlich von der Hausarbeit, welche – geben wir es doch ruhig mal offen zu – an einer Person hängen bleibt.
Doch das Ergebnis ist klar: Der Handelnde Teil ist vom nicht Handelnden Teil “angepisst”. Und wenn das öfter passiert ist Stress vorprogrammiert.

Was nun aber tun, wenn man vor eben jenem Problem steht, und einem die Beziehung viel zu wichtig ist um zu streiten?

Dabei meint der Andere es vielleicht nicht mal böse:
Ich persönlich kann den Menschen gut sagen, wie viel sie mir bedeuten. Aber das heißt doch nicht, dass ich den gleichen Maßstab auch auf andere ansetzten kann, oder?
Ich muntere gerne andere auf und beschwere mich dann im Gegenzug, dass ich nciht aufgemuntert werde. Aber wer zwingt mich denn, die anderen glücklich zu machen ?
Nur weil ich mich bei jedem Anflug von schlechter Laune wie ein Blöder versuche, mein Gegenüber aufzumuntern, kann ich doch nicht von anderen das gleiche verlangen.

Oder ?


Einige Menschen verstehen mich. Vielleicht. Einige Menschen intressieren sich wirklich dafür wie es mir geht….hoffentlich.
Aber wie unterscheide ich diejenegen, denen ich wichtig bin, die es aber nicht zeigen können, von jenen, welche ihre Pseudo-Spielchen mit mir spielen ?

Fakt ist:
Als Antwort auf:   “Du bist mir der wichtigste Mensch auf Erden.”
reicht ein
“Jaaaaaaaaaaaa :)  :-* :-* :-* :-* :-* Du mir auch.”
einfach nicht aus.

Ist ein solcher Satz, der – wenn aus meinem Munde – durchaus vollkommen ernst gemeint ist, nicht wenigstens eine Minute wert, sich eine würdige Antwort einfallen zu lassen ?

|| ” Yes, I would die for ya, baby,
But you won’t do the same. ” || ( Grenade, Bruno Mars )


Bless you, das lyrische Ich

(Ebenfalls aus meinem anderen Blog und ebenfalls hier besser aufgehoben ;-] )

1 Kommentar:

  1. Und hier der Kommi, der nicht veröffentlicht werden wollte:

    Tim, würden Sie bitte aus meinem Herzen verschwinden? Wie können Sie so frech sein, die Worte von der Becca zu klauen? Einfach so?
    Dein Post... berührt mich irgendwie. Denn ich weiß wovon du sprichst. Manche Menschen denken, Freundschaft wäre immer da. Könnte nie zerbrechen. Wäre selbstverständlich. Beide müssen um diese Freundschaft kämpfen. Oder alle. Man muss sie pflegen- wie eine Blume. Sonst verwelkt sie, manchmal auch ganz heimlich und unbewusst. Denn wenn man sich nicht um sie kümmert, gerät sie in Vergessenheit. Und stirbt ganz....
    Uha.. Gedanken in meinem Kopf c:
    Super schön geschrieben, aber von welchem Blog bitte sprichst du denn noch?
    ;*

    AntwortenLöschen